Gif-Animation zerlegen

In diesem Tutorial wird erklärt, wie eine Gif-Animation in seine Einzelbilder zerlegt werden und damit besser analysiert werden kann. Genutzt wird dazu das Online-Tool ezgif.com.

 

1. Bild im Online-Tool hochladen

Als erstes muss man das Online-Tool öffnen. Dazu kann folgender Link genutzt werden: https://ezgif.com/split
Auf dieser Seite muss zunächst das Bild spezifiziert werden, welches zerlegt werden soll. Hierzu kann entweder eine Gif-Animation hochgeladen werden oder der Link zu einer Animation übergeben werden. Im rechten Bild wurde eine URL übergeben. Mit Klick auf den Button „Upload!“ wird die Animation in das Online-Tool geladen.

 

2. Animation in seine Einzelbilder zerlegen

Im oberen Bereich der Seite wird nun die hochgeladene Animation angezeigt. Darunter werden direkt die ersten Details wie bspw. Bildgröße und Anzahl der Einzelbilder angezeigt. Über den Button „Split to frames!“ wird die Animation in ihre Einzelbilder zerlegt.

 

3. Analyse der Animation

Direkt unter dem gerade eben angeklickten Button befinden sich nun alle Einzelbilder der Animation. So kann jedes Bild genau angeschaut werden und evtl. versteckte Informationen entnommen werden.
Unterhalb der Einzelbilder befindet sich der Button „Edit animation“. Damit kann eine Animation bearbeitet werden. Dort befinden sich noch weitere wichtige Informationen, die für einen Geocacher wichtig sein können. Hinter „Delay“ wird die Anzeige-Dauer jedes Einzelbildes angezeigt. Hier werden die Zahlen als 1/100 Sekunden dargestellt. Im Bild links ist bspw. der Wert 20 dargestellt, was einer Dauer von 0,20 Sekunden oder 200 Millisekunden entspricht.